Internationaler Vergleich der Punkt- und Torabweichungen

  1. Internationale Punktabweichungen
Platz Land Liga 1 ø Punktabweichung Änderung gegenüber Vorwoche

Anzahl Spiele

1

Deutschland, 2.BL

6.33

0.21

288

2

Frankreich 1

5.58

0.61

330

3

England 1

5.08

-0.13

345

4

Deutschland, 1.BL

4.53

-0.26

288

5

Italien 1

4.37

0.32

329

6

Spanien 1

3.48

0.06

340

Die 2. Liga bleibt vorne. Überraschend an ihr – abgesehen von bestimmten Ausreißerergebnissen wie jenen von Bochum, Duisburg und Paderborn – das gezerrte Tabellenbild. So ist tatsächlich in der Liga, von der man einst sagte (ohne nun etwa einen Gegenbeweis zu haben), dass jeder jeden schlagen kann und demnach die 40-Punkteregel für den Klassenerhalt viel mehr Gesicht hatte also in Liga 1, dass ab Platz 10 alle Mannschaften diese Regel gebrochen haben, also die halbe Liga absteigen müsste. Dies eine absolute Seltenheit. Ob man daraus etwas für die Zukunft schließen kann, ist jedoch fraglich. Ab und an ergeben sich einfach solche Tabellenbilder, ohne dass dahinter ein System steckt, welches man nicht erkannt hat oder welches man für die Zukunft abbilden müsste, in den Erwartungen.

Anders in Liga 1 (Deutschlands Liga 1), wo eventuell ein System hinter dem mehr und mehr gezerrten Bild der Tabelle stecken könnte, da zunächst die finanzielle Schere auseinanderklafft, im Anschluss die Leistungsschere. Zumal es ja genau dafür die Vorbilder im Ausland gibt.

Trotz der moderaten Abweichungen in dieser Saison und der meisten Entscheidungen, die eigentlich aus Fansicht eher zu früh gefallen sind, darf man natürlich keineswegs von Langeweile in der Bundesliga sprechen. Dennoch möglich, dass es eine bedenkliche Entwicklung zu beobachten gibt. Bedenklich heißt, dass man eben ruhig mal darüber nachdenken sollte. Die meisten, die das Thema ansprechen – natürlich eher diejenigen, die an die Fleischtöpfe nicht herankönnen und dafür Ursachen suchen und finden –, tun dies ohne statistische Belege. Sie beobachten, wollen neue, bessere Spieler verpflichten und stellen fest, dass sie die Wunschspieler einfach nicht finanzieren können und dass jene stattdessen zu den finanzstärkeren Teams gehen und sogar lieber dort auf der Bank schmoren als zu einem underdog für weniger Geld auf dem Platz stehen zu dürfen. Der Computer liefert jedenfalls einen statistischen Beleg dafür, dass es passieren könnte, dass die Liga langweiliger, vorhersagbarer wird. Gezerrte Tabellenbilder sind eine Folge davon, die natürlich zugleich etwas an Spannung rauben.

2. Internationale Torabweichungen

Platz Land Liga 1 ø Torabweichung Änderung gegenüber Vorwoche

Anzahl Spiele

1

Deutschland, 2.BL

10.36

0.30

288

2

Deutschland, 1.BL

8.85

-0.30

288

3

England 1

7.50

0.26

345

4

Italien 1

6.35

0.95

329

5

Frankreich 1

5.74

1.02

330

6

Spanien 1

5.39

-0.33

340

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s