Abstiegschancen nach dem 30. Spieltag

Die Abstiegsfrage

Mannschaft Direkter
Abstieg (Platz 17 oder
18)
Abstieg
per Relegation
Insgesamt
1 1.FC Kaiserslautern 99,70% 0,09% 99,79%
2 Hertha BSC 49,14% 10,54% 59,68%
3 1.FC Köln 41,38% 12,16% 53,54%
4 FC Augsburg 6,16% 6,13% 12,29%
5 Hamburger SV 3,56% 4,25% 7,81%
6 SC Freiburg 0,06% 0,11% 0,17%
7 1.FC Nürnberg 0,00% 0,05% 0,05%
8 FSV Mainz 05 0,00% 0,01% 0,01%
200,00% 33,33% 233,33%

Die Chancen von Kaiserslautern sind, wie es so schön heißt, nur noch theoretische Natur. 0.21% auf Rettung? Immerhin werden sie sicher das nächste Spiel absolut normal angehen, davon kann man wohl ausgehen.

Genauso theoretisch die Abstiegschancen von Nürnberg und Mainz, und selbst Freiburgs Wert hinzuaddiert ergibt nur in der Summe etwa jene Chance, die Kaiserslautern alleine auf Klassenerhalt hat. Also kann man sagen, dass Lautern sich, wenn jemals, auf Kosten einer dieser drei Teams rettet? Nein, Irrtum. Es sind voneinander (fast) unabhängige Ereignisse, und beide kämen jedenfalls in späterer Nachbetrachtung einem dann sicher häufig zitierten „Wunder“ gleich.

Die Chancenveränderung in Bezug auf den Abstieg durch die Ergebnisse des 28. Spieltages

Mannschaft
Veränderung
1 SC Freiburg
4,75%
2 1.FC Nürnberg
2,67%
3 FC Augsburg
1,50%
4 FSV Mainz 05
0,78%
15 1.FC Kaiserslautern
-0,27%
16 Hamburger SV
-1,57%
17 Hertha BSC
-3,33%
18 1.FC Köln
-4,52%
0,00%

Logischerweise gab es ZWEI große Verlierer: Hertha und Köln. Die Frage war nur, wen der beiden ihre Niederlage mehr kosten würde. Und die Wahl fiel auf … Köln. Warum das so ist? Hertha verlor gegen einen (zu dem Zeitpunkt noch immer) Konkurrenten, zudem im Heimspiel, was eigentlich teurer ist. Dennoch wog offensichtlich die Höhe der Niederlage mehr, und Mainz hatte ja bedingt auch noch etwas mit dem Abstieg zu tun.

Als Gewinner geht Freiburg hervor, aber auch Nürnberg mit dem Befreiungsschlag, obwohl es im „Freundschaftsspiel“ gegen Schalke schon ein wenig befremdlich wirkt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s