Internationaler Vergleich Pkt/Tor-Abweichungen

Internationaler
Vergleich der Punkt- und Torabweichungen

In dieser Kategorie soll der internationale Vergleich angestellt werden, was die Punkt- und Torabweichungen im Schnitt angeht. Ursprünglich war einmal die Rede davon, dass die deutschen Liga (die LigEN) spannender sind als andere, da sie weniger vorhersehbar sind. Dies könnte sich in den Tendenzwechseln niederschlagen (eine andere, ebenfalls hier aufzufindende Kategorie), aber auch in den Punkt- und Torabweichungen. Wenn diese sehr hoch sind, dann gab es viele Überraschungen, einerseits im Sinne von „wer gewinnt?“ andererseits im Sinne von hohen, sensationellen Ergebnissen, unabhängig davon, wer gewinnt. Dies sorgt für Unterhaltung, von welcher es, nach hier allgemein vertretener Ansicht, zu wenig gibt. Fußball ist ein reiner Fansport geworden, bei welchem man seine Mannschaft bedingungslos unterstützt, aber eigentlich kein Interesse mehr an Spielverläufen oder schönen Aktionen, spannenden Momenten, hat.

1)
Internationale Punktabweichungen
Platz Liga ø Punktabweichung

Änderung gegenüber Vorwoche

Anzahl
Spiele

1Deutschland, 2.BL5,87-0,462652England 15,19-0,023253Frankreich 14,75-0,303094Deutschland, 1.BL4,010,362615Italien 13,94-0,223106Spanien 13,74-0,11313

In der 2. Liga gab es insgesamt international gesehen die meisten Überraschungen. Die 1. Liga im unteren Mittelfeld, aber es stimmt ja auch, dass einem außer Gladbach – die in letzter Zeit sogar nachgelassen haben und den Spitzenplatz an Schalke abgegeben haben – fällt einem keine besonders abweichende Mannschaft ein. In der Vorsaison gab es jedenfalls um Einiges mehr.

.

Auffällig noch, dass sich in den letzten Wochen – die Statistik war zwei Wochen lang entfallen – alle Ligen negativ entwickelt haben. Das bedeutet, dass Mannschaften, die zu viele Punkte hatten eher verloren haben – wie Gladbach eben – und umgekehrt Mannschaften, die zu schlecht abgeschnitten, gepunktet haben. Dieses Phänomen zeigt sich vor allem im Abstiegskampf, da Mannschaften ums Überleben kämpfen und so doch einige Kräfte freisetzen können gegenüber anderen Teams, die vielleicht mit dem Erreichten zufrieden sind.

 2)
Internationale Torabweichungen  PlatzLigaø Torabweichung

Änderung gegenüber Vorwoche

Anzahl
Spiele

1Deutschland, 2.BL9,45-0,522612Deutschland, 1.BL8,120,372613England 17,080,273254Italien 15,55-0,533105Spanien 14,921,043136Frankreich 14,27-0,15309

Hier gab es sowohl positive Entwicklungen als auch negative, so dass allgemeine Erwägungen ziemlich hinfällig sind. Auffällig jedoch, dass hier die beiden deutschen Ligen doch vorne bleiben, sogar mit einigem
Vorsprung, so dass die These, dass es in diesen Ligen spannender
zugeht als anderswo, einige Nahrung erhält.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s