Platz 2+3 nach dem 27. Spieltag

Die direkte Champions League Quali über Platz 2 + 3

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung nach dem 27. Spieltag aus Computersicht

  Mannschaft Anzahl 2. Plätze
in 5000 Simulationen
Anzahl 3. Plätze
in 5000 Simulationen
Summe der Plätze
2 und 3
2. Plätze in
Prozent
1 FC Bayern München 3600 334 3934 78.68%
2 FC Schalke 04 361 3357 3718 74.36%
3 Borussia Mönchengladbach 59 1230 1289 25.78%
4 Borussia Dortmund 980 74 1054 21.08%
5 Bayer Leverkusen 0 5 5 0.10%
          200.00%
Tja, also wie es nun mehr als deutlich aussieht, machen es die „Fanta Vier“ unter sich aus. Leverkusen noch mit einer Chance von einem Promille – na, ja. Gerade persönlich ist man jedoch weit davon entfernt, eine derartige Chance zu belächeln, da sie jederzeit zuschlagen kann – und sogar es täglich tut. Nur gibt man halt sehr vielen 1-Promille-Chancen täglich die Chance auf das Eintreten – und ist dann dennoch verblüfft. Beispiel? „Mensch, stell dir vor, wen ich getroffen habe. Den Hans-Jürgen, weißt du noch, den von damals?“ „Ach, DAS gibt’s ja gar nicht und DEN gibt’s noch? Den habe ich auch seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.“ Obwohl nicht berechnet, könnte diese Chance gut bei 1 zu 1000 liegen. Nur hätte man statt Hans-Jürgen eben auch Heinz, Emil oder Hildegard treffen können (die aber nur wegen der Frauenquote, gell?).

Schalke läuft Gladbach den Rang ab mit inzwischen doppelt so guten Chancen. Bayern bleibt aber Favorit, selbst wenn nicht ganz zu ihrer Zufriedenheit (da man auf 1 auch ziemlich direkt in der CL wäre, dazu noch ne Salatschüssel entgegen nähme).

  Mannschaft Gewinn/Verlust absolut
gegenüber vorherigem Spieltag
Gewinn/Verlust in Prozent

1 FC Schalke 04 1280 25.60%

2 FC Bayern München 185 3.70%

14 Hannover 96 -2 -0.04%

15 Werder Bremen -4 -0.08%

16 Bayer Leverkusen -25 -0.50%

17 Borussia Dortmund -137 -2.74%

18 Borussia Mönchengladbach -1297 -25.94%

    0 0.00%

„Rang abgelaufen“
zeigt sich hier: 25% Gewinn gegenüber 25% Verlust (in etwa). Vor einer Woche waren sie also etwa gleichauf. Nun, Gladbachs Niederlage mag zwar unglücklich gewesen sein, dennoch gibt es für sie eben keine Punkte.

Leverkusen büßt zwar „nur“ 0.5% ein, damit aber zugleich die kombinierte Chance auf das Treffen EINES der vielleicht fünf Ehemaligen beim Ausflug in die Stadt, wohingegen man nun GENAU Hans-Jürgen treffen müsste…

Dortmund hat seine Chancen ganz gerne hergegeben, Bayern sie nur Not gedrungen aufgegriffen, selbst wenn sie noch ein schlappes Prozentchen extra bekamen, da überhaupt gewonnen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s